Franzi und Carina 2017

Hallo :) Ich heiße Franzi, bin 21 Jahre alt und studiere Grundschullehramt mit Hauptfach Mathe im 4. Semester.

Seit letztem Jahr wollte ich das Praktikum in Dänemark machen und meldete mich sobald es ging dafür an.

Mein Highlight aus dem Praktikum: die kleinen Klassen, die meistens durch zwei pädagogische Kräfte unterstützt wurden.

Hallo! Ich heiße Carina, bin 20 Jahre alt und studiere Grundschullehramt mit Hauptfach Geographie im 4.Semester. Schon im ersten Semester habe ich den Aushang für das Praktikum in Dänemark gesehen und sofort gewusst, dass ich das machen möchte! Und es hat sich gelohnt! Das Praktikum war eine super Erfahrung, vor allem da man ein anderes Schulsystem und auch ein anderes Land kennenlernen konnte!

Heute ist der 28.07.2017, das heißt das Semester ist endlich um und es geht bald los nach Dänemark. In 3 Wochen sind wir schon dort... Die Aufregung steigt langsam und wir haben noch keine Unterkunft :o Beziehungsweise haben wir noch keine endgültige Rückmeldung von der Vermieterin. Hoffentlich ist bald alles in trockenen Tüchern.

09.08.2017

Die Unterkunft ist endlich sicher! Die Packliste ist geschrieben und das Auto gecheckt. Bald geht's los!

18.08.2017

Wir sind da!! Nach einer 8stündigen Autofahrt sind wir endlich in Sonderburg angekommen. Koffer sind ausgepackt, das Zimmer ist eingerichtet und wir sind müde.

Unsere Gastmutter ist super, wir wurden mit einer leckeren Lasagne begrüßt.

Morgen wird erstmal ausgeschlafen, entspannt gefrühstückt und dann schauen wir uns Sonderburg an.

Gute Nacht!

Hafen Sonderborg

20.08.2017

Heute waren wir in Drejby. An einem schönen Strand und haben die Regenpause für einen Strandspaziergang genutzt.

Danach waren wir beim Lidl und abends sind wir noch in die Stadt und an den Hafen gelaufen.

Wir sind sehr gespannt was uns morgen in der Schule erwartet und hoffen wir kommen morgen früh aus dem Bett :D

Liebe Grüße :)

Süße Häuschen in Sonderborg

22.08.2017

Hallo :) heute war ein schöner Tag. Das Wetter war viel besser als die letzten Tage, man konnte sogar ohne Jacke raus. :D

In der Schule durften wir heute (am ZWEITEN Praktikumstag!) eine Doppelstunde Deutsch in der ersten Klasse vertreten. Wir haben eine Geschichte gelesen, Schwungübungen gemacht und es hat echt gut geklappt!

In der letzten Stunde hatten wir Sport und haben Bingo gespielt. Das Spielfeld war auf der einen Seite und die Kärtchen auf der anderen. Die Kinder mussten immer hin und her rennen, um die Kärtchen zu holen. Carina hat bei der einen Gruppe geholfen und ich bei der anderen. Carinas Gruppe hat beide Runden gewonnen :( - aber die haben bestimmt geschummelt....

Nach einem leicht eskalierten Mittagsschlaf haben wir das schöne Wetter genutzt und die Stadt weiter erkundet. Wir kennen jetzt alle wichtigen und interessanten Straßen.

Jetzt geht's ab ins Bett, müssen morgen wieder früh raus...

Gute Nacht! :)

Sonderborg Strand

25.08.2017

Am Mittwoch (23.08.2017) war wirklich schönes Wetter und wir sind zum Strand gegangen. Es war dann zwar doch zu kalt, um ins Meer zu gehen (bis zu den Knien haben ichs geschafft!), aber es war auch schön am Meer zu liegen und den Wellen zu lauschen.

Gestern haben wir eine Vertretungsstunde in Mathe in der dritten Klasse gehalten und waren beim Schwimmunterricht dabei. In Handarbeit haben wir mit der vierten Klasse ein Gottesauge gebastelt. (Foto folgt) Nachmittags sind wir zu Eva und Sabrina nach Hadersleben gefahren. Dort haben wir uns die Stadt angeschaut, eine heiße Schokolade getrunken und sind am Hafen spazieren gegangen.

Heute waren wir bei der Regatta in Sonderburg. Es gab einige kleine Stände am Hafen und es wurde Musik gespielt. Wir haben uns die Schiffe angeschaut und uns mit einem rießen Eis an die Treppen zum Meer gesetzt. Ohne Wind wäre es so schön warm gewesen, aber es war windig und so haben wir die Sonne eben mit Jacke genossen.

Morgen ist Sommerfest der Schule zum Thema Mittelalter. Danach geht's nach Flensburg - Stadt anschauen und Großeinkauf

Liebe Grüße Franzi und Carina :)

Schloss Glücksburg

28.08.17

Am 26.08 war das Schulfest zum Thema Mittelalter. Es gab viele Stände an denen die Kinder basteln oder Spielen konnten. Die Schüler bekamen einen Laufzettel auf denen sie Stempel der Stationen sammeln konnten. Bei 5 Stempeln gewann man eine Tüte Popkorn. Mit dem Wetter hatten wir echt Glück und das Fest konnte im Pausenhof stattfinden. Um 13Uhr sind wir dann direkt von der Schule aus nach Flensburg gefahren. Dort haben wir uns die Rote Straße und den Hafen angeschaut. Danach haben wir noch einen Abstecher nach Glücksburg gemacht und uns dort das Wasserschloss angeschaut. Bevor es wieder zurück nach Dänemark ging, haben wir einen Großeinkauf gemacht und das Auto wieder vollgetankt.

Rømø

Am Sonntag haben wir zusammen mit Eva und Sabrina einen Ausflug nach Rømø und Ribe gemacht. Beide Orte sind UNESCO Weltkulturerbe. Rømø ist eine Nordseeinsel im Wattenmeer, Ribe ist die älteste Stadt Dänemarks. Beide Orte sind wirklich wunderschön und einen Besuch wert. In Rømø haben wir viele Muscheln gesammelt und sind durchs Watt gewandert. Danach haben wir in Ribe das schöne Wetter und ein Eis genossen.

Heute waren wir zum ersten Mal in der SFO (Nachmittagsbetreuung der Schule). Dort erledigen die Kinder ihre (im Vergleich zu Deutschland) seltenen und wenigen Hausaufgaben und spielen im Garten oder verschiedenen Themenräumen.

Jetzt machen wir einen Mittagsschlaf und später wird gekocht :D

Gute Nacht :D

29.08.17

Heute waren wir nach der Schule am Strand. Anders als gemeldet, war strahlender Sonnenschein und es war in der Sonne so warm, dass wir uns (nach einem ausgibigen Mittagsschlaf am Strand mit rauschenden Wellen) sogar kurz ins Meer getraut haben.

30.08, 31.08.17

Mittwoch und Donnerstag waren wir fleißig und haben uns um unsere Stundenpläne fürs nächste Semester und um den Praktikumsbericht und andere Hausarbeiten gekümmert. Abends haben wir lecker gekocht.

01.09.17 - 03.09.17 Kopenhagen!!

Nyhaven

01.09.17

Heute sind wir direkt nach der Schule mit dem Flixbus nach Kopenhagen gefahren. 4 Stunden Fahrt hatten wir vor uns, die wie im Flug vergingen. Am Hauptbahnhof angekommen, suchten wir nach dem Weg zu unserem Hostel. Dort bezogen wir unser 4er - Zimmer und machten uns nach einer kurzen Einrichtungsphase gleich auf den Weg zu Nyhaven. Dort starteten wir eine Hafenrundfahrt, um einen kleinen Überblick zu bekommen. Am einprägsamsten war: "There comes another bridge, so please stay seated" :D Abends planten wir die beiden anderen Tage und gingen zeitig ins Bett. Kaum eingeschlafen, wurden wir von unseren Mitbewohnerinnen geweckt, die lautstark das Zimmer bezogen.

Rosenborgslot

02.09.17

Der Tag startete mit der Frühstückssuche. Zwar konnte man im Hostel für 70DKK ein Frühstücksbuffet buchen, doch das Angebot war nicht gerade verlockend. Also liefen wir durch die Innenstadt (praktischerweise sowieso der Weg zu unserem Ziel: Runder Turm) und fanden ein Café. Nach der Aussicht vom Runden Turm ging es weiter zum Schloss Rosenborg, das einen wunderschönen Schlosspark hat, der aufgrund des super Wetters gut besucht war, auch wir machten auf dem Rückweg dort Pause.

Im Hintergrund eines der vier Gebäude des Schlosses Amalienborg

Danach machten wir uns auf den Weg zum Schloss Amalienborg, um den Wachwechsel um 12Uhr zu beobachten. (war sehr süß und dauerte laaaange) Ein Teil des Schlosses war für die Öffentlichkeit geöffnet und wir besuchten dieses Museum. Auf dem Weg zum Hard Rock Café (wieder zurück durch die Innenstadt Richtung Hostel) klapperten wir einige Läden ab, die wir zwischen den zahlreichen H&M's fanden. Leider fanden wir im Café nichts passendes und wir machten uns auf den Weg zum Lidl (Franzi ohne Brille, die sie nach einer T-Shirt-Anprobe im Café vergaß.....). Also kurz vorm Lidl wieder zurück zum Café, die Brille lag noch da.. Glück gehabt.. aaalso wieder hin zum Lidl. Wir kauften ein Vesper für abends und ein Früchstück für morgen.

Tivoli

Nach unserem Einkauf machten wir eine kurze Pause im Hostel. Kruz vor Dämmerung gingen wir in den Freizeitpark Tivoli der circa 10 min von unserem Hostel entfernt lag (wie eigentlich alles, was sehr praktisch war). Es gibt Karten, bei denen Fahrgeschäfte dabei sind und Karten ohne, denn Tivoli ist eine Mischung aus Volksfest und Freizeitpark und so lohnten sich auch die Karten ohne Fahrgeschäfte. Nach einer Runde durch den Park, bei der wir feststellten, dass zufällig auch noch ein Livekonzert stattfand (The Voice '17), suchten wir uns was zu Essen (es gab wirklich alles, sogar einen Biergarten) und setzten uns auf eine Bank. Langsam wurde es dunkel und die Beleuchtung ging an. Wir drehten wieder einige Runden und quetschten uns zu den Konzertbesuchern. Als es dunkel war, wurde es total romantisch und wir beide wünschten uns, unsere Freunde wären dabei.

03.09.17

Am Sonntag machten wir eine "Free Walking Tour", die auf Trinkgeld basierte. Rikke führte uns zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten (die wir größten Teils am Freitag schon selbst erkundet haben) und gab gute Insidertipps, weshalb wir uns im Nachhinein dachten, es wäre sinnvoll gewesen diese Tour am ersten Tag zu machen. Nach der Tour waren wir am Streetfoodmarkt. Die große alte Fabrikhalle ließ keine Wünsche offen. Wie schon im Tivoli gabs hier ALLES! Nachdem wir uns entschieden hatten, setzten wir uns mit unserem Essen ans Wasser und genossen das herrliche Wetter :)

Die Brücke im Hintergrund verbindet Schweden und Dänemark

Nach dem Streetfoodmarkt waren wir auf dem Turm von Christiansborg, welches heutzutage der Sitz des Parlamentes ist. Vom Turm aus hatte man eine fantasitische Aussicht über ganz Kopenhagen und man konnte sogar bis nach Schweden schauen.

Leider war unsere Zeit in Kopenhagen dann schon vorbei und wir machten uns auf den Weg zum Flixbus und zurück nach Sonderborg.

Zurück in Sonderborg

Dybbøl

05.09.17

Heute waren wir nach der Schule beim Schloss Gravensteien, das Ferien"haus" der Königsfamilie.

Danach waren wir bei einer Windmühle ganz in der Nähe: Dybbøl.

06.09.17

Heute waren wir nach der Schule mit den anderen beiden Praktikanten Marlene und Sven in einem Café und haben über die Schule und unsere Erfahrungen gequatscht.

Danach waren wir mit Marlene shoppen :)

Café in Møgeltønder

07.09.17

Heute machten wir einen Ausflug nach Tønder, Møgeltønder und an die Nordsee.

In Tønder waren wir in einem süßen Café und stärkten uns mit einer heißen Schokolade und Pommes, bevor es weiter ging. 10 Minuten später kamen wir in Møgeltønder, einem süßen kleinen Dorf mit schnuckeligem Café und Trödelladen. Als wir feststellten, dass die Nordsee nur noch 20 Minuten entfernt lag, bschlossen wir noch einen Ausflug an den Strand zu machen. Wir hielten an einer Kirche direkt am Meer und machten einen Spaziergang am menschenleeren Strand.

Kulturnacht in Sonderborg

08.09.17

Heute hatten wir unseren letzten Praktikumstag. Zum Abschied brachten wir selbst gebackene Brownies mit. Als wir uns von allen verabschiedet hatten, gingen wir nochmal in die Stadt und besorgten die letzten Mitbringsel.

Abends gingen wir zur Kulturnacht unten am Hafen. Dort stellten sich die verschiedenen Sportvereine vor und es gab immer wieder kleine Aufführungen.

09.09.17

Heute wurde gepackt und geputzt. Morgen geht's um 9 los Richtung Heimat. Wir freuen uns auf daheim, aber nicht auf die circa 10stündige Fahrt......